Kunststücke für Gross und Klein

Badische Zeitung vom Mittwoch, 19. Oktober 2005

KULTURWOCHE: Kunststücke für Groß und Klein

Von unserer Mitarbeiterin
Silke Nitz

WALDKIRCH. Einen Fagott spielenden Clown gibt es wohl eher selten, in Waldkirch konnte man im Rahmen der Kulturwoche einen erleben. Christian Rabe, alias Clown Rabe, begeisterte am Sonntag im Theater im Milliongässli Groß und Klein mit seinen Kunststücken. Er hatte alles, was zu einem Clown dazu gehört, eine große Nase und natürlich diese Riesenschuhe. Auch einen Koffer hatte Clown Rabe, der von Haus aus seit 30 Jahren Klavier- und Fagottlehrer ist, dabei. Mit einfachen Mitteln, ohne viel Zubehör, bezauberte er das Publikum auf eine ganz besondere Weise. Denn immer war auch die Musik Thema in seinen Darbietungen.

Da wurde kurzerhand Verena zum Drehorgelspielen „verdonnert“, denn es lässt sich mit Musik einfach viel besser jonglieren. Doch Christian Rabe gestaltete das Programm nicht ganz alleine – er hatte Katja, Franziska und Max dabei. Diese drei sind bei Christian Rabe im Klavierunterricht und auch sie durften zeigen, was sie bei „ihrem Clown“ schon gelernt hatten. „Denn“, so Rabe nach der Vorstellung, „das Arbeiten mit den Bällen hat auch etwas Therapeutisches“. „Wer beim Klavierspielen Probleme hat, hat meist auch beim Jonglieren Probleme“, erklärt Rabe weiter.

Das konnte man von diesen drei Künstlern allerdings nicht behaupten, sie jonglierten allein, zu zweit oder gar alle zusammen, Clown Rabe mittendrin. Der Applaus war ihnen sicher, ebenso Stirling und Luisa – sie waren kurzerhand in das Programm eingebunden worden.

Dann holte der Clown Keulen hervor – natürlich ebenfalls zum Jonglieren. Als kleine Zugabe übte Rabe das Singen mit seinem zahlreich erschienenen Publikum. Jede Keulenstellung ordnete Rabe zusammen mit dem Publikum einem anderen Ton zu, und oh Wunder, zum Schluss erklang, vielleicht nicht lupenrein, aber immerhin „Freude schöner Götterfunken“. Dies war auch das Einzigartige an Christian Rabe, der seine Berufung als Musiker sehr gut in das Programm eingebunden hatte, so auch zum krönenden Abschluss, als Clown Rabe auf dem Einrad das Fagott blies.